Mallorca News (3) – Ab in den Orient

Diese Route führt uns über Llucmajor und Algaida nach Bunyola, ehe es nach knapp 50 Kilometern in nördlicher Richtung in die Ostausläufer der Serra de Tramuntana rein geht. Wir nähern uns dem Etappenhöhepunkt, dem Coll d’Honor. Er ist nach Puig Major (880 m), Coll dels Reis (Sa Calobra) (682m) und Coll de Sa Bataia (579 m)  mit 550 Metern der vierthöchste Pass auf Mallorca.  Der Pass wird oftmals auch als “Orient” bezeichnet. Diese Namensgebung kommt von dem in Pass-Nähe befindlichen kleinen Ort Orient. Von Bunyola aus gibt es auf etwa  6,1 km Länge ca 320 Höhenmeter zu überwinden.

Nach einer kurzen Abfahrt vom Pass bietet sich ein traumhafter Ausblick auf die dort befindliche Hochebene mit dem Örtchen Orient.  Nach Orient geht es in einem Gegenanstieg nochmals etwas rauf,  bevor die lange und breite Straße (neuer Belag)  uns durch Felswände in Richtung Alaró bzw. Lloseta runter führt. Hier ist Abfahrfts-Genuß pur angesagt  :-).

Von Alaro geht es dann auf “schmalen Pfaden”  nach Llosetta und Binissalem, ehe wir nach einer Flachetappe noch eine leichte Steigung vor Algaida zu meistern haben. Die letzten 20 Kilometer gehts von 200 auf 0 (Hm) runter!

Der Col d’Honor gehört  zu den Klassikern auf Mallorca; er ist daher auch heuer wieder Fixbestandteil unseres Streckenprogrammes. Wegen der tollen Abfahrt befahren wir ihn in diesem Jahr aber von der Südseite (Bunyola) her.

Da noch halbwegs “moderat”, eine Strecke für den zweiten oder dritten Tag. 😉

Direktlink zu GPSies – klick einfach auf “Orient-Alaro” im GPSies-Bild links oben

Streckenlänge: ca 115 km
Höhenmeter: ca 1780

 

Am Col d' Honor 2012
Am Col d’ Honor 2012