RAA 2023 – ein Rückblick

“Super-Mario” sichert sich den zweiten Platz nach einem packenden Zweikampf im Race Around Austria Extreme 2023. Was für eine tolle Leistung!!

Nach 2200km und über 30.000hm stand es fest: ein großartiger 2. Platz. Der RC-Bergfinder gratuliert Mario Thallinger und dem Betreuerteam bestehend aus Adi Tischler, Roland Luger, Hannes Heigl, Thomas Steininger, Daniel Thallinger und Roland Dornetshuber herzlich zu dieser außerordentlichen Leistung.

Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an die Sponsoren: #Netcon, #Falu, #Ford-Danner,#Die Planbar,#RC-Bergfinder, unserem Clubpräsidenten Gerhard Elsinger sowie sonstigen Helfern und Unterstützern.

Fotos: RAA, RC Bergfinder, Martina

Das Rennen selbst war an Spannung fast nicht zu überbieten, da die Führung mehrmals wechselte.

Der Start in St. Georgen erfolgte bei großer Hitze, die sich bis Freistadt hinzog. Die Etappen über NÖ und das Burgenland verliefen ohne größere Highlights, dafür aber immer den selbstgesteckten Zeitzielen voraus, was langsam aber doch die Erwartungen an eine Top Platzierung steigerte. Erste Anzeichen von Müdigkeit wurden mit kurzen Schlafpausen aber auch manchmal nur mit kurzen Telefonaten  beseitigt.

Am Ende der Flachetappen kam endlich wieder ein „Berg“, der Geschriebenstein, gefolgt von der südsteirischen Weinstrasse mit erster Fanbegleitung. Nach einem kurzen Ausflug nach Slowenien ging es über das Lesachtal dann endgültig in die Berge. Der Dreikampf an der Spitze ist mittlerweile zu einem Zweikampf zwischen Mario und seinem Kontrahenten geworden.

Nach starker Leistung am Großglockner und Gerlospass wurde Mario am Kühtai durch eine Strassensperre und den dadurch noch im Anstieg einsetzenden Gewitterregen etwas ausgebremst. Nach kurzem Aufwärmen ging es dann über die Bielerhöhe nach Vorarlberg und nach weiteren Pässen später wieder zurück nach Tirol.

Ab hier waren immer mehr Fans und Bergfinder an der Strecke anzutreffen um Mario über die letzten beiden Berge bis ins Ziel anzufeuern.

Nach 3d20h15min war es dann auch tatsächlich geschafft und der 2. Platz wurde gebührend gefeiert.

( Dorni)

Team Challange: Mario Mittermayr und Daniel Angermair, die für den RC-Bergfinder in der Team-Challenge starteten, erreichten in einer Zeit von 17 Stunden und 51 Minuten nach 560 km rund um Oberösterreich das Ziel. Das bedeutete den ausgezeichneten 8. Rang in der Wertung.

Der RC-Bergfinder gratuliert herzlich zu dieser Leistung!

Daniel und Mario nach der technischen Abnahme in St. Georgen. (Foto: privat)

(jogad)