Letzten Sonntag nahmen 4 Bergfinder eine ganz besondere Tour in Angriff.
Beim Race (oder besser Ride) Around Grieskirchen wurde die Außengrenzen unseres Bezirks abgefahren. Auch wenn man es nicht glaubt ergibt sich dabei eine Distanz von ca. 180km und knapp 2800Hm.
Gestartet wurde in Grieskirchen. Von dort ging es in Richtung Bad Schallerbach. In Dingbach wurde dann mit der Route im Uhrzeigersinn gestartet. Abschluss war dann wieder in Grieskirchen. (Im Rondo, wo sonst…)
Schnell wurde klar wodurch die Höhenmeter zu Stande kommen. Nämlich durch ein ewiges auf und ab auf Güterwegen und Zubringerstraßen. Aus Denen besteht die Route nämlich im Wesentlichen. Lange Geraden sind eine Ausnahme und Ortschaften im Übrigen auch. Da die Strecke zur Gänze am PC geplant wurde gab es auch mehrmals die Situation, dass wir Schotterstraßen (ca. 100m 😉 ) bewältigen oder aber Feldwege umfahren mussten.

Bereits nach einer Stunde erreichte uns ein Regenguss. Dieser war aber eher erfrischend als negativ. Der Rest des Tages war nämlich heiß, heiß und nochmal heiß. Der Garmin streifte kurzfristig sogar die 40°C Marke. Da wir kaum in Ortschaften durchkamen galt es daher auch mit dem Wasser zu haushalten.
In Summe war es eine extrem Schöne aber auch durchaus anspruchsvolle Ausfahrt in der wir alle unseren Bezirk definitiv nochmals besser kennenlernten.
Die Tour sollte daher in den Jahresskalender mit aufgenommen. Bleibt nur noch zu hoffen, dass es 2016 genügend schöne Wochenenden gibt, damit wir alle Routen die wir uns vorgenommen haben auch schaffen…